ENERGIE & UMWELT

ENERGIEKNAPPHEIT

Ratschläge in Bezug auf Energieknappheit

Batterien in Elektroautos

Im Jahr 2022 betrug die globale Nachfrage nach Antriebsbatterien 340 GWh, wovon zwei Drittel in Elektrofahrzeugen installiert wurden. Gemäss Schätzungen wird die Nachfrage bis 2030 um den Faktor 10 wachsen. Aber ist ein Elektroauto wirklich nachhaltiger als ein Verbrenner? Wie lässt sich die Lebensdauer einer Batterie verlängern und passiert nach ihrem Lebensende? Das Faktenblatt „Batterien in Elektroautos“ geht den gängigsten Fragen zu E-Batterien auf den Grund.

Faktenblatt_Batterien_Kurzversion

Faktenblatt_Batterien_Vollversion

Energie ist knapp – Verschwenden wir sie nicht

Energie Tipps

Die aktuelle europapolitische Lage führt zu einer Verknappung von Energie. Jetzt braucht es den Einsatz von uns allen, um Energieverschwendung zu vermeiden.

Energiemangel

Der Staat Wallis bereitet sich angesichts des Risikos einer Energieknappheit im Winter 2022-2023 vor.

Energie-Umwelt.ch